Lawinenunfall Zirbitzkogel nähe Lindersee vom 16.2.2012

 

 
 
 
Bei der Abfahrt vom Scharfen Eck löste ein einzelner Tourengeher am 16.02. ein Schneebrett aus, von dem er verschüttet wurde. Nach dem Rettungseinsatz konnte er aus einer Tiefe von ca. 1 Meter nur mehr tot geborgen werden. Der Verunglückte war ohne LVS unterwegs.
 
Bei der Profilaufnahme am Anriss des Schneebrettes wurde der derzeit herrschende heikle Schneedeckenaufbau bestätigt. Die Triebschneeauflage glitt bereits bei Stufe 2 des durchgeführten Kompressionstestes auf einem Reifhorizont ab.
 
In unmittelbarer Nähe wurde während der Profilerhebung von einem Tourengeher im flachen Bereich ein Schneebrett ausgelöst. Er konnte seitlich ausfahren und wurde nicht erfasst. Im Staubereich erreichte die Ablagerungshöhe mächtige 5 Meter!
 
Den abgeblasenen Rücken, die nahezu völlig schneefrei sind, stehen mit Triebschnee gefüllte Hänge gegenüber. Deren Störanfälligkeit zeigt sich anschaulich in Form der abgelagerten Schollen des frischen Schneebrettabganges.
 
 Quelle © Lawinenwarndienst Steiermark www.lawine-steiermark.at 

Von der Ortstelle Judenburg waren 19 Bergretter im Einsatz.