Übung Dyneema Seilbahnsystem

 

Am 17.10.2021 demonstrierte die Bergrettung Judenburg im Raum Obdach eine Bergung aus einem sehr steilen, unwegsamen Graben.

 

Ziel der Übung war es auch anderen Einsatzorganisationen die Möglichkeiten einer patientenschonenden Bergung mittels eines Seilbahnsystems näherzubringen.

 

Bei Prachtwetter fanden sich der Obdacher Bürgermeister Peter Bacher, Vertreter des Roten Kreuzes Judenburg und Obdach angeführt von Bezirksrettungskommandant-Stellvertreter Manfred Galla, sowie Kameraden der Bergrettung Zeltweg ein.

 

Ein Bergretter und eine Bergretterin wurden zu der in einem schwer zugänglichen Graben liegenden Person abgeseilt. Parallel zur Erstversorgung wurde von der restlichen Mannschaft das technisch sehr aufwändige Dyneema Seilbahnsystem aufgebaut. Über dieses wurde schließlich die verletzte Person mit der Bergretterin in der Luft schwebend äußerst schonend bis auf die Forststraße transportiert.

 

Wir bedanken uns bei der Familie Leitner vlg. Dietrich und der Familie Bauer vlg. Klaffensack für das Zurverfügungstellen des hervorragend geeigneten Übungsgeländes.

 

Diese gelungene Übung bestärkt die gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und alle Anwesenden konnten interessante und lehrreiche Eindrücke mit nach Hause nehmen.