"Ortsstellenübung Klettersteig, 29.11.2015"

 

Eine Übung besonderer Art hat die Ortsstelle Judenburg am vergangenen Sonntag dem 29.11.2015, durchgeführt. Die Übungsannahme war, eine verletzte Person vom bekannten Klettersteig „Lukas-Max“, welcher auf den Kreiskogel der Seetaler Alpen, führt zu bergen.

Es galt unter winterlichen Bedingungen eine Person aus dem oberen Teil des Klettersteigs (Quergang) zu versorgen und zu bergen. Da es bei diesen Witterungsverhältnissen (Schnee, Eis) keine leichte Aufgabe ist, wurde allen Beteiligten rasch klar, und so ist es nur einer gut eingespielten Mannschaft möglich so komplexe Aufgaben mit Bravur zu lösen.

Mit einer abschließenden Schlussbesprechung wurde die Übung abgeschlossen; ein herzlicher Dank an alle Kameraden für den perfekten Ablauf von der Organisation Ausführung bis zur Bewirtung.

Anbei einige Bilder der Ortsstellenübung: