Piepsübung mit dem Alpenverein Judenburg am 16.12.2012 

 

Großen Anklang fand die heurige Piepsübung des Judenburger Alpenvereins im Gebiet der Hohen Ranach. Am Sonntag um 09:00 Uhr war Treffpunkt beim Parkplatz neben der Soldatenkirche und nach kurzen einführenden Worten von DI Schnutt Herwig, Alpenverein Judenburg und Krenn Rudolf, Ortsstellenleiter der Bergrettung Judenburg, ging es auch schon ins Gelände. Da es sich um eine vereinsoffene Veranstaltung handelte war jede(r) Bergbegeisterte eingeladen sich den Umgang mit der Notfallausrüstung bei einem Lawineneinsatz im Gelände durch die Kameraden der Bergrettung Judenburg erklären zu lassen. In 7 Gruppen aufgeteilt wurden u.a folgende Punkte geübt:
 
 
 
 
- allg. Umgang mit der Notfallausrüstung
- LVS Check vor der Tour
- Tragweise des LVS
- Funktionen des LVS
- der Lawinenunfall (Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche, Punktortung und Bergung)