ÖAMTC Flugretterüberprüfung 7-9. Juni 2011

Seetaler Alpen 

 

 
In den Seetaler Alpen fand vom 07. bis 09. Juni 2011 eine Überprüfung der ÖAMTC Flugrettung statt. In einem Stationsbetrieb wurden Bergetechniken der Flugrettung und medizinische Notfälle von den Mitgliedern der ÖAMTC Flugrettung geübt.
 
 
 
Die „Opfer“ für diese realistischen Szenarien wurden durch die Mitglieder der Bergrettung Ortsstelle Judenburg, welche zahlreich an dieser Übung teilnahmen, dargestellt.
Zu den Übungsannahmen zählten unter anderem Kapper-Bergungen verunfallter Klettersteiggeher und diverse Bergungen aus unwegsamen Gelände wie z.B. Bergungen von Holzarbeitern, Jägern und Wanderern.
Die Flugrettungsmannschaften waren am Truppenübungsplatz Seetaleralpe untergebracht. 
Es war eine sehr interessante Erfahrung diese Übung der Flugrettung unterstützen zu können.
Es ist wichtig solche Bergetechniken und Überprüfungen durchzuführen, um im Ernstfall die Unfallsituationen bestmöglich zu bewältigen.