31.10.2009  Übung der Lawinen- und Suchhundestaffel Steiermark
 
Am 31.10.2009 fand vom Stützpunkt der neu sanierten Bergrettungshütte Judenburg ausgehend, eine Übung der „Lawinen- und Suchhundestaffel Steiermark“ in den Seetaler Alpen statt.
Unter extrem schwierigen Bedingungen wurden Sucheinsätze im Alpinen Gelände von 11 Hundeführen und 6 Figuranten im Gebiet Scharfes Eck – Schreiber Scharte
durchgeführt und die Geländetauglichkeit von Tier und Mensch für den Ernstfall geübt.
 
Unter der Obhut von Franz Anderle und Roman Findl welche die Übungsannahmen koordinierten, wurden verschiedene Situationen für die Hunde und Hundeführer im unwegsamen Gelände durchgenommen.
   
Neben den zahlreichen Hundeführen des Teams von Hundereferent Willi Danklmaier, konnte auch der Bundesreferent Sepp Lederhaas welcher sich gleich als Opfer zur Verfügung stellte begrüsst werden.
Vom Ausbildungsteam der steirischen Bergrettung stellte sich auch Werner Lang als Beobachter ein.
   
Wie wichtig dieses Team der Bergrettung-Steiermark für Lawinen und Sucheinsätze ist wurde bei dieser Übung unterstrichen.
   
Im Anschluss gab es eine Schlussbesprechung wo das Geübte nochmals von den beteiligten Personen durchgesprochen wurde.